8. OpenDRIVE® und 1. OpenSCENARIO User Meeting

13. November 2015
Das Automotive Simulation Center Stuttgart e.V. und die VIRES Simulationstechnologie GmbH haben zum 8. OpenDRIVE® und 1. OpenSCENARIO User Meeting nach Stuttgart eingeladen.

Bei der zweigeteilten Veranstaltung wurden am Vormittag die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen von OpenDRIVE® diskutiert, während am Nachmittag die Standardisierungsmaßnahme OpenSCENARIO vorgestellt und konkretisiert wurde.

Automobilkonzerne und sogar Mediengiganten investieren Milliarden in eine Vision, welche die Mobilität und das Leben der Weltbevölkerung verändern wird: das hochautomatisierte Fahren. Auch wenn diese Vision heute zum Greifen nahe scheint, gibt es erhebliche technologische und rechtliche Hürden, die es zu überwinden gilt. Neue und vor allem virtuelle Entwicklungs- und Testumgebungen werden benötigt, um die enorme Komplexität der zusammenspielenden Systemkomponenten und den hohen Integrationsaufwand für die OEMs und Zulieferer mit den Anforderungen an Sicherheit, Effizienz, Performance, Komfort, Bedienerfreundlichkeit und Kundenakzeptanz in Einklang zu bringen. Hieraus ergeben sich zukünftig neue Entwicklungs- und Validierungsaufgaben.

Um diese neuen Herausforderungen in Angriff zu nehmen, organisierte das asc(s das User Meeting gemeinsam mit dem Softwareunternehmen VIRES, welches wesentlicher Partner der Standardisierungsprojekte OpenDRIVE® und OpenSCENARIO ist. Das internationale Publikum umfasste unter anderem Vertreter der Firmen Daimler, Opel, Porsche, BMW, Audi, Toyota und Valeo, als auch Vertreter weiterer namhafter Zulieferer, Dienstleister und wissenschaftlicher Einrichtungen.

Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download bereit.