9. ordentliche Mitgliederversammlung – asc(s setzt Mitgliederwachstum fort und begrüßt neues Vorstandsmitglied

26. Juli 2017
Auf der 9. ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. Juli 2017 in Leinfelden-Echterdingen hatten die Mitglieder des Netzwerkes die Möglichkeit sich über die Entwicklungen in 2016, laufende Projektvorhaben und anstehende Aktivitäten am asc(s zu informieren.

Leinfelden-Echterdingen, 6. Juli 2017 Auch seit der letzten Mitgliederversammlung in 2016 konnte das Kompetenznetzwerk durch neue Mitglieder ausgebaut werden. So konnte in 2016 ein Mitgliederzuwachs um 23% verzeichnet werden. Aktuell besteht das Netzwerk aus 33 Mitgliedern. Durch die anstehenden Herausforderungen und den schnellen Wandel in der Fahrzeugentwicklung sollen neue und ergänzende Kompetenzpartner in den kommenden Jahren eigebunden werden. Einen aktuellen Trend im Bereich Cloud- und On-Demand Computing präsentierten die neuen Mitglieder CPU24/7 und rescale. Auch dem Thema Fachkräftemangel hat sich das asc(s erstmals mit einem ersten Recruiting-Event für Nachwuchsexperten, welches im Mai 2017 erfolgreich durchgeführt wurde angenommen. Das durchwegs positive Feedback der Teilnehmer und Aussteller soll nun als Diskussionsgrundlage für die Entwicklung eines auf Simulation und HPC spezialisierten Recruiting-Konzepts genutzt werden. Insbesondere mittelständischen Unternehmen soll hier durch unterstützende Maßnahmen ein Mehrwert geboten werden.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Thomas Münz, Geschäftsführer der DYNAmore GmbH einstimmig in den Vorstand gewählt. Er übernimmt damit die Position von Dr. Detlef Schneider (Altair Engineering GmbH), welcher nach einem Unternehmenswechsel die Vorstandsposition nicht mehr wahrnehmen konnte. Dr. Münz wurde somit für die verbleibende Amtszeit von einem Jahr bis zu den regulären Vorauswahlen in 2018 gewählt. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und dankt Dr. Detlef Schneider für das konstruktive Engagement.