1. Fachtagung Fahrsimulatoren lockt die Community nach Stuttgart

14. Juli 2015
Das Automotive Simulation Center Stuttgart asc(s, das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, die Technische Universität (TU) Berlin haben auf der 1. Fachtagung Fahrsimulatoren am 7. Juli den gemeinsamen Kompetenzatlas Fahrsimulation vorgestellt

Darin wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt und es werden aktuelle Entwicklungen und künftige Einsatzgebiete behandelt. Auf der Fachtagung in Stuttgart standen der fachliche Austausch und die Diskussion über Chancen und Herausforderungen im Mittelpunkt.

Die Fachtagung wurde veranstaltet, um durch gezielte Netzwerkbildung zwischen OEMs, Zulieferern, Technologieprovidern und Forschungseinrichtungen Impulse für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu geben. Die Veranstalter werten die mit mehr als 40 Teilnehmern ausgebuchte Veranstaltung als vollen Erfolg und betonen: „Mit der Fachtagung Fahrsimulatoren stellen wir der Community nun ein Forum für die Fachkommunikation zur Verfügung, denn gerade in diesem spezifischen Bereich ist der Austausch von Wissen und Know-How essenziell. Wir freuen uns, dass dieses Angebot auf eine durchweg positive Resonanz gestoßen ist.“ Automobilhersteller wie Audi, BMW, Daimler, Mazda, Porsche und Volkswagen waren ebenso vertreten wie Zulieferer und Forschungseinrichtungen. Das Programm umfasste Vorträge zu Erprobung und Absicherung, zur Nutzung von Geodaten im Kontext der Fahrsimulation sowie die Vorstellung des Kompetenzatlasses. Im World Café erarbeiteten die Teilnehmer Chancen, Treiber und Hemmnisse der Fahrsimulation. Ein Highlight war auch die Besichtigung des Fahrsimulators am FKFS.

Eine geographische Übersicht des Kompetenzatlas finden Sie unter www.kafasi.de

Die gesamte Pressemitteilung und der Kompetenzatlas Fahrsimulation steht Ihnen hier zum Download bereit.